von Hybrid zu Digital

welches System – welches Programm?

Das waren die Fragen. Monatelang Webseiten und Kataloge gelesen, sich mit dem  Fachhändler des Vertrauens unterhalten, wieder gelesen … und so schlau wie vorher! Also mal von der anderen Seite angefangen. Diverse Steuerungsprogramme ausprobiert (nur im Gleisbildmodus).

Vorgabe war auch, daß die Hardware des alten Switch-Com Systems eventuell übernommen werden konnte. Dafür kam aber nur Win-Digipet in Frage. Bei WDP gefiel mir auch das Gleisbild am besten. Nur der Preis. Bei der preisgünstigeren Small Edition (115 €) reichte die Anzahl der schaltbaren Magnetartikel nicht aus. Die Premium Edition war schlichtweg nix für meinen Geldbeutel (479 €).

Und immer wieder mal quer durch gesucht, was so an Hardware angeboten wird. Irgendwann sah ich dann bei eBay ein Komplettpaket von Lenz. Etwas älter, aber mit dem letzten Update vom Hersteller versehen. LZ100, LV100 und LH100 mit einem älteren Roco-Trafo. Wieder die Unterlagen im Internet gewälzt, da ich diesen Hersteller nicht auf dem Schirm hatte. Mein Fachhändler kann nicht so mit der Firma Lenz, also war dementsprechend die Antwort der Nachfrage. Was ich gelesen hatte war überzeugend. Deshalb mir ein Limit gesetzt und für 150 € ersteigert. Die Uhlenbrocks und ESUs davor gingen weitaus teurer über den Tisch.

Was fehlte, waren lediglich die Schraubklemmen an der LZ100. Wollte sie über meinen Fachhändler bestellen, was aber an besagtem o.a. Problem scheiterte. Also wieder ins Internet. Im Online-Angebot eines Händlers in KA fand ich sie. Sogar 12 € billiger. Was doof war, war der der Umstand, daß die Urlaubsvertretung bei Lenz Bestellung und Versand etwas durcheinander brachte. Deshalb ploppten sie erst nach ca. 3 Wochen in die dafür vorgesehenen Öffnungen. Problem 1 gelöst.

In der Zwischenzeit auch weiter in der Bucht, den Kleinanzeigen und Sonstigem nach Vorgängerversionen von WDP gesucht. Entweder die fremdsprachigen Versionen gefunden, die auch nur in der jeweiligen Sprache update-fähig sind oder ab Version 2012 Premium zu teilweise utopischen Preisen. Und dann Glück gehabt. Eine ProX Premium für 100 € VHB gefunden. Sogar bei mir in der Nähe. Angerufen und uns bei 80 € geeinigt. Problem 2 gelöst.

DieselBw7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.